Youth Bank zu Gast bei Angela Merkel

Im vergangenen Jahr hat Youth Bank Deutschland e.V. ein Coaching bei startsocial e.V. gewonnen und so eines der 100 dreimonatigen Beratungsstipendien erhalten. Durch das Coaching während der letzten Monate wurde der Verein insbesondere durch Adam Stanski und Becky Ann Gilbert begleitet und erfuhr somit eine äußerst professionelle Unterstützung und wertvolles Feedback von außen.

Jan mit startsocial Schirmherrin Angela Merkel

Jan und Anika

Youth Bank Plakat

Vielen Dank an Marc Feuser!

Anika Krahn

Jan Bergner

Foto der Gewinner_innen der 5.000€ Zusatzförderung

Die Beratungsstipendien von start social sind darauf angelegt, soziale Initiativen für ihre jeweiligen Zielvorstellungen zu empowern. In diesen Prozess eingeschlossen ist eine umfassende Bestandaufnahme – Geschäftsführung und Vorstand des Youth Bank Deutschland e.V. starteten daher einen intensiven Prozess der Selbstreflektion und griffen viele Fragen auf, welche die Youth Bank Bewegung schon einige Zeit beschäftigen. Die vielleicht wichtigste darunter: Wie kann das Youth Bank Konzept sich erfolgreich weiterentwickeln?

Gemeinsam mit seinen Coaches hat das Youth Bank Team ab November 2014 Stärken ermittelt, Schwächen analysiert und anschließend Konzepte entwickelt, um diese in Zukunft in Stärken umzuwandeln. Hierzu wurden für den Beratungszeitraum konkrete Zielsetzungen entwickelt und von Büro und Vorstand gemeinsam angegangen. Beispielsweise plant Youth Bank eine Intensivierung des erfolgreichen Modellprojektes „Schulbank: Schule gemeinsam gestalten“, um künftig weiterhin im schulpolitischen Raum agieren zu können. Daneben steht eine Optimierung der Außendarstellung des Vereins auf der Agenda – interessierte Jugendliche, aber auch potenzielle Kooperationspartner_innen sollen Ziele und Möglichkeiten von Youth Bank zielgenauer erfassen können. Geholfen hat dabei insbesondere der neue Blickwinkel, welchen die start Social Coaches einbrachten.

“Das Coaching war eine sehr denk- und arbeitsintensive Zeit”, sagt Vorstandsmitglied Jan Bergner rückblickend über die Zeit von Anfang November 2014 bis Ende Februar 2015. “Vieles von dem, was auf unserer Agenda gelandet ist, haben wir schon lange im Sinn – im Alltagsgeschäft geht dieses längerfristige Planen und Reflektieren aber oft unter. Dank start social hatten wir im positiven Sinne Druck, wichtige Themen anzugehen.” Das Coaching ist nämlich gleichzeitig auch ein Wettbewerb, der Projektfortschritt wird in mehreren Berichten dokumentiert und von einer Jury bewertet.

Im Anschluss an das erfolgreich absolvierte Coaching wurden 25 der 100 von startsocial unterstützten Projekte zur Bundesauswahl eingeladen – darunter auch Youth Bank! Die startsocial Schirmherrin, Bundeskanzlerin Angela Merkel, zeichnete am 17. Juni 2015 alle 25 Projekte im Kanzleramt für ihr Engagement aus.  Für 7 unter ihnen gab es jeweils noch 5.000€ Preisgeld.

Auch wenn wir kein Träger eines solchen Geldpreises sind, sind wir doch stolz auf unsere Platzierung unter den besten 25 Initiativen aus ganz Deutschland und haben durch die Teilnahme an einem solchen Stipendiumprogramm enorm viel Wissen gewonnen. Der einmalige  Erfahrungsaustausch mit unseren Coaches Adam und Becky, und das ausführliche Feedback des restlichen Expertenteams, wird uns sicherlich bei zukünftigen Projekten helfen und weiterhin bei der Stärkung von Jugendbeteiligung unterstützen.

Auch für unsere Coaches Adam Stanski und Becky Ann Gilbert war es eine spannende Zeit mit Youth Bank:

„Ich bin sicher, dass sie in ihrer beruflichen Zukunft davon profitieren und habe mein Wissen daher begeistert in die Weiterentwicklung des Trägervereins eingebracht.“ – Adam Stanski, Zalando SE – Data Science Lead

„Die Kombination aus ideeller und finanzieller Peer-to-Peer-Förderung jugendlicher Projekte macht Youth Bank zu einem einzigartigen Modell.“ – Becky Ann Gilbert, CFRE Certified Fund Raising Executive

 Wir bedanken uns ganz herzlich bei startsocial e.V., jedoch ganz besonders bei unseren Coaches Becky und Adam, die uns auf so professioneller und gleichzeitig persönlicher Ebene, während der letzten Monate begleitet haben. “Dank des Coachings haben wir uns endlich umfassend den drängenden Zukunftsfragen rund um Youth Bank widmen können”, fasst Jan den Mehrwert der start social Zeit zusammen.

Wir freuen uns dementsprechend auf die neuen Herausforderungen, denen wir uns nun besser gewappnet fühlen, und darauf, Youth Bank weiter voranzubringen…

Bundestag_startsocial

Fotos: Thomas Effinger von start social