Umsonstladen Bamberg

Sharing & Caring ist aus dem Internet bekannt. Eine Bamberger Studierendengruppe holt das Erfolgskonzept in die Offline-Welt und gibt ausrangierten Gegenständen ein zweites Leben.

Vorlage und Ausgangspunkt für die Entwicklung ihrer Idee war für die Bamberger Studierenden die Share & Care-Idee, eine Initiative, die durch Teilen von materiellen Gütern einen Ausgleich für jene schaffen will, denen materielle Güter fehlen. Zunächst war Share & Care rein onlinebasiert und nutze den Austausch junger Menschen über dieses Medium. Mittlerweile teilen fast 11.000 Menschen Waren und Dienstleistungen über das Projekt. Den Bamberger Studierenden war es jedoch wichtig, die Webidee in die „Offline-Welt“ zu holen und damit auch Menschen ohne Internetanschluss einen Zugang zu ermöglichen. Ein erster Ansatz der Umsetzung der Projektidee findet sich in den Geschenkeschränken bei der Carithek und im Kolping Schnäppchentreff. Das Konzept funktioniert folgendermaßen: Jeder kann z.B. Möbel, Geschirr oder Kleidung, für die er/sie keine Verwendung mehr hat, in den Umsonst-Laden bringen. Dort werden die waren von ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen entgegengenommen, katalogisiert und eingeräumt. Die Besucher_innen können mitnehmen, was ihnen gefällt und selbst entscheiden, ob sie dafür Geld spenden möchten. Der Umsonstladen soll Anlaufstelle und Treffpunkt für Bamberger Bürger_innen aller Altersklassen und Hintergründe werden – egal, ob mit kleinem Geldbeutel, konsumkritsischen Ansichten, einem nachhaltigen Lebensstil oder einfach nur Interesse an der Sache. Der Erfolg spricht für sich – die Geschenkeschränke werden überaus gut angenommen.
Die Youth Bank Bamberg förderte das Projekt mit 400 Euro und bot Unterstützung bei der Umsetzung.

Das Team nach erfolgreicher Eröffnung
Das Team des Bamberger Umsonstladens ist stolz auf den Erfolg der Eröffnungsfeier – zu Recht!

Weitere Projekte