Youth Bank Wiesbaden

Fotoausstellung „Willkommen – Interkulturelle Tandems“

Durch das Projekt „Willkommen!“ soll Flüchtlingen in Wiesbaden eine Unterstützung und Erleichterung im Alltag sowie eine bessere Teilhabe am Leben in Wiesbaden ermöglicht werden. Menschen, die in Wiesbaden heimisch sind, können durch eine längerfristige und regelmäßige Begleitung als Unterstützende fungieren, um den Menschen mit Fluchterfahrungen ein besseres Zurechtfinden in der ihnen fremden Lebenswelt zu ermöglichen und zum Verständnis der gesellschaftlichen, kulturellen und rechtlichen Umgangsformen beizutragen.

 

Die Foto-Ausstellung „Willkommen- Interkulturelle Tandems“ wurde im Rahmen der Veranstaltungsreihe „WIR in Wiesbaden“ organisiert, die ursprünglich im Jahr 2012 unter dem Motto: „Teil sein. Teil haben. Vielfalt leben!“ stattfand.

Die Ausstellung gibt in 20 Bilderrahmen Einblicke in die Begegnungen der Menschen, die sich im Rahmen des Willkommen-Projektes des Flüchtlingsrats kennengelernt haben und sich dort als sogenannte „Tandems“ regelmäßig einmal pro Woche treffen. Die Orte, an denen sie sich treffen, sind verschiedene Plätze in Wiesbaden, die auf den Fotos deutlich erkennbar sind, was einen Bezug zum Leben in der Stadt Wiesbaden herstellt. Zudem wird die Ausstellung ergänzt von Zitaten anderer Personen, die als „Mentor_innen“ im Projekt mitmachen und die zeigen, welchen Gewinn Ehrenamtliche in diesem Projekt erfahren.

Die Organisation der Ausstellung wurde von einer kleinen Gruppe durchgeführt, die sich aus Teilnehmer_innen des Willkommens-Projektes  und dem Projektteam zusammensetzte. Die Foto-Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule in Wiesbaden umgesetzt, die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.

 

Neben der Organisation der Ausstellungsräume stand das Team vor mehreren Herausforderungen: Die erste war, eine Möglichkeit der Finanzierung der Foto-Drucke und Passepartouts zu finden. Darum haben sich maßgeblich Fabiola Labenz und Philipp Hanusch gekümmert, die einen Antrag zur Finanzierung bei Youth Bank Wiesbaden stellten, der zu unserer großen Freude bewilligt wurde. Die zweite Herausforderung war, Tandems des Willkommen-Projektes für das Foto-Projekt zu gewinnen. Viele unserer Teilnehmenden hatte große Bedenken, ihre Person bzw. ihr Gesicht auf Fotos im öffentlichen Raum zu zeigen; bei Einigen gab es zudem terminliche Schwierigkeiten.

 

Am Ende haben sich drei Tandems bereit erklärt, sich bei einem ihrer Treffen von den Fotografen begleiten zu lassen – es etnstanden sehr schöne Fotos. Zudem konnten wir einen jungen iranischen Musiker, der seit kurzem im Projekt mitmacht, dafür gewinnen, mit einem Kollegen und dem Direktor der VHS, Herr Boger, die Vernissage musikalisch mitzugestalten. Einige Teilnehmenden des Projektes bereiteten ein kleines Buffet vor, Herr Boger stellte Sekt, Wasser und Orangensaft zur Verfügung. Die Vernissage war gut besucht, das Publikum gut durchmischt und viele bekannte Gesichter trafen auf unbekanntere. Uns freut es sehr, dass der größte Teil der Besucher_innen auch zur kurzen Informations- und Fragerunde zum Willkommens-Projekt blieb, in der das Projektteam und einige Teilnehmenden von den gemachten Erfahrungen innerhalb des Projektes berichteten.

 

Wir haben mittlerweile viele positive Rückmeldungen zur Ausstellung erhalten, über die auch in diversen Lokalzeitungen, wie der Frankfurter Rundschau und dem Wiesbadener Kurier, berichtet wurde. Außerdem haben wir bereits eine neue Anfrage, die Hoffnungen auf eine zweite Ausstellung im kommenden Jahr gibt.

Dank der Youth Bank Wiesbaden hat die Foto-Ausstellung eine noch größere Anzahl an Menschen erreicht, die diesen Einblicke in ehrenamtliches Engagement und die Arbeit mit Flüchtlingen gewähren konnte.