Youth Bank Berlin

Blinde Fotografen

Leonard hat vergangenes Jahr einen Workshop der blinden Fotografin Rosita McKanzie mitorganisiert. Ziel des Workshops war es, einen natürlichen Dialog zwischen Blinden und Sehenden zu schaffen, da gerade Blinde in unserer optischen Welt gerne übersehen werden.

Mit dem Thema blinde Fotografen war es unser Ziel, einen Austausch zwischen Blinden und Sehenden zu erreichen. Fotografie ist ein Thema, das die meisten Menschen wahrscheinlich keinem Blinden zuordnen würden. Damit liegen sie falsch. Kaum einer weiß, dass einer der bekanntesten Professoren für Fotografie, der in Berlin gelehrt hat, blind ist. Oder, dass zwei in den USA lebende blinde Fotografen für den Playboy fotografiert haben. Aber das sind nur einige wenige Beispiele.
Ich sehe blinden Fotografen als Vermittler zwischen der sehenden und der audiovisuellen Welt. Aus diesem Grund würde ich gerne mit meinem kleinen Team einen Vortrag über blinde Fotografen organisieren. So soll das Thema eingeleitet und im Anschluss ein Workshop veranstaltet werden. Bei welchem die Teilnehmer die Möglichkeit haben, selbst zu erfahren wie sich ein Blinder in der Welt zurechtfindet. Der Workshop soll jedoch nicht nur für Sehende
veranstaltet werden, sondern auch für Blinde. Unser Ziel ist es einen Dialog anzustoßen. Bei diesem Vorhaben werde ich von meinem kleinen Team unterstützt, das ich hier gerne
vorstellen würde:
Fabian Hinsenkamp (geb. 1990) studiert VWL an der Freien Universität Berlin und wird mit mir den Workshop vorbereiten, sowie einen Teil des Workshops leiten.
Paul Kolling (geb. 1994) Student für Graphik-Design an der UDK Berlin wird uns helfen den Workshop publik zu machen, in dem er Flyer gestaltet. Diese werden wir sowohl in Farbe drucken, als auch in Braille-Schrift stanzen lassen. Außerdem wird er den Workshop fotografisch dokumentieren.
Thorge Groß (geb 1990) ist gerade im letzten Jahr seiner Ausbildung zum Heilpfleger. Er hat durch seine Ausbildung viel Erfahrung im Umgang mit sehbeeinträchtigten Menschen. Er wird bei der Vorbereitung des Workshops helfen und den Workshop für Sehbeeinträchtigte zugänglich machen.
Wir werden das Geld für eine Infobroschüre ausgeben, die wir an verschiedene Blindenhilfswerke innerhalb Deutschlands/Östereichs und der Schweiz verteilen wollen. In der Broschüre wollen wir für das Thema blinde Fotografen kurz zusammenfassen. Wir erhoffen uns so unsere Reichweite zu erhöhen und mehr Menschen für das Thema sensibilisieren zu können. Die Broschüre und der Flyer sollen nicht nur für Sehende gedruckt werden, sondern auch in Braille gestanzt werden, damit auch Blinde sie lesen können. Damit werden die 400€ auch schon aufgebraucht sein.