Youth Bank Deutschland

Youth Bank Berlin

Ihr wollt etwas bewegen in Berlin? Ihr habt eine coole Projektidee, wisst aber nicht wie ihr die allein umsetzen sollt? Euch fehlen noch finanzielle Mittel zur Umsetzung des Projekts? Dann seid ihr bei der Youth Bank Berlin genau richtig!

Wir können euch mit Know-how und einer finanziellen Förderung von bis zu 400€ unterstützen! Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung haben wir bereits viele Projekte gefördert und auf dem Weg ihrer Umsetzung begleitet. Insofern freuen wir uns sehr auch zukünftig viele interessante Projekte von Jugendlichen begleiten zu dürfen!

Kriterien für eine Förderung

Für eine mögliche Förderung durch die Youth Bank Berlin müssen im Wesentlichen drei Kriterien erfüllt sein:

1. Das Projekt muss ein soziales Ziel verfolgen und somit dem Allgemeinwohl dienen

2. Die Initiator_innen des Projekts sollten zwischen 14 und 26 Jahren alt sein

3. Die Umsetzung des Projektes muss in einer Gruppe von mindestens zwei Personen erfolgen

 

-Bewerbungsprozess:

 

Falls euer Projekt diese Kriterien erfüllt, könnt ihr euch umgehend um eine Förderung durch die Youth Bank Berlin bewerben. Der Bewerbungsprozess gestaltet sich wie folgt:

1. Zunächst ist es wichtig, mit uns Kontakt aufzunehmen und anschließend den Projektcheck an uns zu senden. Durch diesen erhalten wir einen ersten Eindruck von eurem Projekt und über die hierfür benötigten Gelder

2. Nach Prüfung von diesem werdet ihr zu einem persönlichen Gespräch eingeladen, um das Projekt und euch selbst vorzustellen. Im Anschluss hieran werden wird die Höhe der Fördersumme des Projektes festgelegt, die auf max. 400 € beschränkt ist und euch per E-Mail mitgeteilt wird.

Nach der Bewilligung der Fördersumme und der Überweisung von dieser kann die Umsetzung eures Projekts auch schon beginnen. Wichtig ist jedoch zu beachten, dass sämtliche entstandenen Kosten zu dokumentieren und nach Abschuss des Projekts einzureichen sind. Ferner verpflichten sich die Initiatoren des Projekts ebenfalls eine Dokumentation einzureichen, aus der der Projektverlauf und die umgesetzten Ziele hervorgehen.

Falls dies ziemlich viel und kompliziert klingen sollte, so könnt ihr dennoch beruhigt sein. Während des gesamten Zeitraums der Förderung stehen wir euch als Youth Bank Berlin zur Seite und helfen weiter sobald dies notwendig wird.

Insofern ist der erste, einfachste und wichtigste Schritt der Projektumsetzung, mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir freuen uns auf euch!

 

Eure Youth Bank Berlin

Kontakt

Youth Bank Berlin
Scharnhorststraße 28/29
10115 Berlin

tel.
berlin@youthbank.de

Anfahrt

 

 

Unsere letzten Projekte

Was gibt es Neues?