Youth Bank Wiesbaden

Donuts 2

Fortsetzung des 2010 begonnenen, mit dem Leonardo-Preis ausgezeichneten, Filmprojekt „Donuts“.

 

2010 haben wir, einige Schüler_innen der Leibnizschule, mit dem Filmprojekt „Donuts“ am Leonardo Award teilgenommen und den 2. Platz gewonnen. Dabei handelt es sich um einen Jugendkrimi, der Gerechtigkeit, Tapferkeit und die Wichtigkeit von Freundschaft thematisiert und dabei zu mehr Zivilcourage aufruft. Nun entschieden wir uns dazu, mit der Produktion einer Fortsetzung des Films eine Projektgruppe an der Leibnizschule zu eröffnen, die es Schüler_innen ermöglicht, einen Einblick in die Filmbranche zu bekommen. Es war von Anfang an klar, dass die Story noch spannender, noch actionreicher und der Film noch besser werden sollte. Vor allem war wichtig, dass wieder ein Film entsteht, der Zivilcourage in den Vordergrund stellt.

Inhaltlich knüpft der neue Film an den ersten an: Zwei Jahre sind in der Story vergangen und es hat sich viel verändert: Moritz und seine Freunde sind erwachsener geworden und ihre Interessen sind auseinander gegangen. So wurde es auch für die Bande schwierig, weiter zu bestehen. Die „Donuts“ – so wie wir sie aus dem ersten Film kennen – gibt es nicht mehr. Eines Tages erfährt Freddy, Moritz jüngerer Bruder, zusammen mit einem Freund von einem neuen Verbrechen in der Stadt Wiesbaden. Wie sein Bruder möchte er den Fall mit seinen Freunden lösen. Doch es geht nicht alles gut und Freddy und sein Freund werden entführt…
Im März fand das Casting für die neuen Charaktere statt, bei dem sich ca. 40 Schüler_innen bewarben. Aus all den guten Schauspieler_innen konnten wir leider nur 5 nehmen, die zwischen 10 und 13 Jahren alt sind. Bis Juni fand die gesamte Planung und Teamfindung für die intensive Drehphase statt, welche zwischen September und nächsten Januar erfolgen soll. Gleich im September wird es mit einem der spannendsten  Drehtage überhaupt losgehen: Ein inszenierter SEK-Einsatz (Sondereinsatz Kommando der Polizei). Anschließend folgen 20 weitere Drehtage in Wiesbaden und Umgebung.

Im Laufe des Projekts haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit Einblicke in die folgenden Bereiche des Arbeitsgebiets „Film“ bekommen:

–          Stoffentwicklung, Drehbuchentwicklung, Storyboard

–          Casting, Schauspiel, Synchronisation, Stunts

–          Kameraführung, Beleuchtung, Tonaufnahme

–          Filmschnitt, Tonbearbeitung, Musik

In vielen Bereichen werden sie hierbei von Expert_innen ehrenamtlich unterstützt.