Bundesverdienstorden für Jana Beyer

Bundespräsident Joachim Gauck zeichnete am Freitag, den 5. Juni 2015 vierzehn Frauen und zehn Männer im Alter zwischen 21 und 34 Jahren im Schloss Bellevue mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus. Die vierundzwanzig Geehrten stammen aus dreizehn Bundesländern und setzen sich bereits seit mehr als zehn Jahren in herausragender Weise ehrenamtlich im gesellschaftspolitischen, sozialen und kirchlichen Bereich sowie auf den Gebieten Inklusion, Bildung, Kultur und Sport ein.

Was das mit Youth Bank Deutschland zu tun hat, fragst Du dich?

Na, das ist ganz einfach: Unter den geehrten Personen ist auch eine ehemalige Youth Bankerin!

Jana Beyers „Youth Bank Karriere“ begann im Sommer 2006 bei der Gründung der Youth Bank Köln. Damals war Jana aufgrund ihres Interesses für Theater und Film u.A. Jurymitglied des “Cinepänz”-Filmfestivals und im Team der Kulturnauten, einer Jugendredaktion. “Juku Köln”, das daraus entstandene Projekt, wurde dann von der Youth Bank Flensburg gefördert und half Jugendlichen in Köln dabei einen Überblick auf das vielfältige Kulturangebot Kölns zu bekommen.So wurden Jana und ihr Team auf das Konzept einer Youth Bank aufmerksam, und beschlossen eine eigene Youth Bank zu gründen, da im Raum Köln und Umgebung eine solche Beteiligungsmöglichkeit für Jugendliche noch fehlte.

Während der nächsten vier Jahre sollten durch die Youth Bank Köln mehr als 20 Projekte umgesetzt werden. Unter anderem wurden so Events  wie das „Konzert gegen Rassismus“ und der „Projektwettbewerb: Europa und Du!“ gefördert und umgesetzt.

Neben der Betreuung von Projekten aus Köln und Umgebung,  knüpfte Jana auf diversen Netzwerktreffen viele Kontakte zu Jugendlichen anderer Youth Banks aus ganz Deutschland und fand dort Freunde fürs Leben. „Dich verbindet eben der gemeinsame Wille etwas anzupacken“, sagt die heute 25-Jährige, „so etwas schweißt zusammen“.

Dieser dabei entstehende Zusammenhalt war ebenfalls maßgeblich dafür verantwortlich, dass 2009 die große „Youth-Bank-Revolution“ stattfinden konnte, und sich das einstige Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung emanzipierte.

Jana Beyer ist somit eines der Gründungsmitglieder des 2009 ins Leben gerufenen Trägervereines Youth Bank Deutschland e.V. und  war somit Teil der sagenumwobenen „Youth Bank – Revolution“ auf dem Netzwerktreffen im Frühjahr 2009 in Leipzig. „Ich krieg‘ wirklich noch Herzrasen, wenn ich an das Netzwerktreffen zurückdenke“, lacht Jana. In den darauffolgenden Monaten, die Jana aufgrund eines Praktikums in Berlin verbrachte, begleitete sie den Verein während seiner „ersten Schritte“  als Vorstandsmitglied bis zum Jahr 2013, coachte diverse neue Youth Banks, und unterstütze den Verein und seine Mitglieder während großer Krisen.

Janas Engagement bei Youth Bank ist lang: Zuerst war da die Arbeit innerhalb der lokalen Youth Bank Köln, später gehörte sie zu den Hauptansprechpersonen innerhalb des deutschlandweiten Netzwerks für die Deutsche Kinder-und Jugendstiftung und half letztlich dabei, die Gründung des Youth Bank Deutschland e.V. zu bewältigen.

Erst nach sieben Jahren Youth Bank Engagement war es für Jana Zeit, bei Youth Bank etwas kürzer zu treten. Mittlerweile hat es die gebürtige Kölnerin nach Ludwigsburg verschlagen, wo sie sich an der dortigen Filmakademie dem Studienschwerpunkt “Interaktive Medien”“ widmet.

Jana Beyers Auszeichnung mit dem Deutschen Bundesverdienstorden steht stellvertretend für alle Mitglieder des Youth Bank Deutschland e.V. und für alle aktiven und ehemals aktiven Youth Banker_innen, die seit der Gründung des Vereins im Jahre 2009 mitgeholfen haben, Jugendbeteiligung zu stärken und Projekte zu verwirklichen.

Youth Bank hat meine Jugend maßgeblich geprägt und mich viele Dinge gelehrt. Eigentlich ist mein Lebensmotto aus der Youth Bank Arbeit entstanden: Im Leben geht es darum etwas anzupacken und Lösungen für Probleme zu finden. Dich stört etwas? Dann pack’s an! Ich finde, dass Youth Bank mir unheimlich dabei geholfen, hat, Verantwortung zu übernehmen und mich das Prinzip einer demokratischen Gesellschaft gelehrt hat. Man merkt einfach, was für eine Wirkung Projekte haben können. Man profitiert eigentlich mehr davon Projekte umzusetzen, von denen viele Menschen etwas haben, als wenn man nur sein eigenes kleines Projektchen verwirklicht“, sagt Jana.

 

Liebe Jana, das finden auch wir!

Wir sind stolz darauf nun eine Trägerin des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in unseren Youth Bank Reihen zu haben und sagen zu können, dass ehrenamtliches Engagement von Jugendlichen in Deutschland so wertgeschätzt wird.

Denn es ist natürlich keine Frage des Alters, ob sich jemand für seine Mitmenschen, für Demokratie, Toleranz oder Chancengerechtigkeit einsetzt.“ – meint auch Joachim Gauck, der bei der Verleihung der Verdienstmedaille eine Rede hielt.

Wir können unserem Bundespräsidenten bei dieser Aussage nur zustimmen! Engagement kennt keine Altersgrenze und alle Youth Banker_innen sind dafür das beste Beispiel!

 

Eure Ronja von Youth Bank Deutschland e.V.

 

Foto: Bundesregierung / Henning Schacht